Rohr für Rauchansaugsystem (RAS) Elektro

1 Jahr 7 Monate her #85 von L.Knipp
Hallo zusammen,

ich benötige für einen Elektroplan ein PVC Rohr für ein Rauchansaugsystem (RAS). Ein Sanitärrohr auf Elektro "umzustellen" ist ja offensichtlich nicht vorgesehen.

Nun wollte ich wenigsten ein E-Leerrohr dazu verwenden. Allerdings sind auch bei der Familie "Leerrohre mit Formteilen" keine Formteile vorhanden. Ohne Bögen und T-Stücke bringt mir das nichts. Wo bekomme ich die Formteile her?

Zudem habe ansonsten nur die Auswahl zwischen EMT, IMC, RNC, RMC... Was auch immer das ist.

Und zu guter letzt brauche ich das Rohr für den Elektroplan auch noch in einer anderen Farbe. Bei Leuchten etc. kein Problem.

Aber das RAS Rohr ist für mich einfach nicht hinzukriegen.

Schöne Grüße aus Essen
L.Knipp
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #86 von Michael Gehrlein
Hallo L.Knipp,

Das mit dem Leerrohr ist im E-Bereich natürlich die beste Idee. So habe ich mich mal damit beschäftigt.

Im Prinzip sind Leerrohrformteile einfache Geometrien und können auch aus Rohrformteil-Familien adaptiert werden. Die Routing-Voreinstellung erfolgt dann wie bei den Rohren auch. Farben würde ich stets über die Filter der Ansichtskonfigurationen lösen.

Leerrohr-Arten wie EMT, IMC, ... sind Einstellungen aus der Revit-Vorlage, wo auch immer diese herkommen. Ich habe diese sofort über die Registerkarte "Verwalten" - "MEP-Einstellungen" - "Elektro" gegen brauchbare Bezeichnungen ersetzt.

Beispiel im Anhang. Da ich mit den Rohrdimensionen der RAS-Systeme nicht vertraut bin, könnte es sein, dass diese nicht ganz stimmig sind. Dies lässt sich aber einfach in den Abruftabellen der Formteile bearbeiten. Ich habe mich auch nur auf Bögen und T-Sücke beschränkt. Sollten noch andere Formteile in Betracht kommen, brauche ich Info.

Gruß
Michael Gehrlein

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Michael Gehrlein
Webmaster
AutoCAD Certified Professional

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich im Rahmen dieses Portals keinen E-Mail-Support leisten kann. Fragenbeantwortung deshalb ausschließlich über das Forum.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Michael Gehrlein
Ladezeit der Seite: 0.614 Sekunden