Massenelemente in Schnitten

9 Monate 2 Wochen her #59 von joeycool
Guten Morgen,

kennt jemand dies Phänomen?

Wenn ich ein Massenelement (z.B. ein Quader als Platzhalter für ein Lüftungsgerät) in einem Schnitt erstelle, wird er nicht dargestellt. Gleiches passiert, wenn ich das Massenelement in ein MV Bauteil konvertiere.

Mache ich in der Zeichnung einen Live Schnitt (3 D Schnitt) sind die Massenelemente und MV Bauteile zu sehen...

Joeycool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 2 Wochen her - 9 Monate 2 Wochen her #60 von Michael Gehrlein
Hallo Joey,

keine Ahnung! Abgesehen davon habe ich gerade keine Vorstellung vom Aussehen des Schnittes, da kein Bild.
Ich habe aber gerade ein Beispiel mit Massenelement gemacht und angehängt. Vielleicht mal damit spielen.

Ich tippe auf ein Problem im Darstellungssatz oder im Schnittstil. Ggf. mal beides aus meiner Datei einfügen und überschreiben. Vielleicht klappt´s dann.

Achtung: Ich habe es unter ACAD MEP 2018 gemacht.
:)

Michael Gehrlein
Webmaster
AutoCAD Certified Professional

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich im Rahmen dieses Portals keinen E-Mail-Support leisten kann. Fragenbeantwortung deshalb ausschließlich über das Forum.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 1 Woche her #61 von joeycool
Hallo Herr Gehrlein,
Danke für den Tip, auf die Idee, an der Darstellungsverwaltung zu schrauben, hätte ich auch selber kommen können (müssen).

Ich habe mir Ihre Datei angeschaut, und bin dann auf die Lösung gekommen. Sie benutzen (richtigerweise) den Satz "Schnitte MEP verdeckt".
Dies führt bei mir jedoch zu extrem bescheidenen Ergebnissen, da dann die Rohre nur isoliert dargestellt werden, und ich kein Medium mehr erkennen kann (altes Problem).
In diesem Satz ist aber das Massenelement als Modell aktiviert, und das ist die Lösung.

Kopieren kann ich das nicht, da die 2018er aufgrund des neuen Dateiformates kaum genutzt wird (nur zum Anschauen von 2018er Dateien).

Ich selber nutze auf Grund der Schnittproblematik in 2016 den Satz "Entwurfsplanung Plan" und habe das Problem dadurch gelöst bekommen, dass ich in meinem Darstellungssatz beim Massenelement zusätzlich zum vorgegeben "Plan 100" noch das "Modell" aktiviert habe. Jetzt ist er im Schnitt vorhanden.

Dankeschön sagt
Joeycool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 1 Tag her #65 von Michael Gehrlein
Hi Joey,

hatte ausversehen die 2018-er zum Testen erwischt.

Mit dem Thema Schnitte hatte ich mich einige Versionen lang geplagt und dies auch bei Autodesk als unbedingt überarbeitungswürdig gemeldet. Mit dem Servicepack in AutoCAD MEP 2016 wurden zumindest 80% meiner Anliegen gemeistert. Ich war damit zufrieden.

Michael Gehrlein
Webmaster
AutoCAD Certified Professional

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich im Rahmen dieses Portals keinen E-Mail-Support leisten kann. Fragenbeantwortung deshalb ausschließlich über das Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Michael Gehrlein
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden