Import Solar-Luftkanalnetzberechnung nach Autocad MEP2017

1 Monat 6 Tage her #49 von cadmouse
Hallo Herr Gehrlein,

ist es möglich die von Solar berechneten Luftkanalbauteile
mit Strangname und Positionsnummer neben dem Kanal anzuzeigen?

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 6 Tage her #50 von Michael Gehrlein
Hallo Cadmouse,

Anzeigen? Beschriften?
Solar-Computer schreibt beim Importieren der Berechnungsdaten Eigenschaftssätze an die einzelnen Bauteile. Diese können natürlich in MV-Block-Beschriftungen eingebaut werden, die wiederum an einen Lüftungskanal gehängt werden können.

Michael Gehrlein
Webmaster
AutoCAD Certified Professional

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich im Rahmen dieses Portals keinen E-Mail-Support leisten kann. Fragenbeantwortung deshalb ausschließlich über das Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Tage her #51 von cadmouse
Hallo Herr Gehrlein,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich es nicht geschafft die Eigenschaftssätze (erweiterte Daten Solar-Computer Luftkanalbauteil) mit
den Parametern Strang- und Pos.-Nummer in irgendeiner Form auszulesen.
Könnten Sie mir bitte die Vorgehensweise etwas detailierter beschreiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Tag her #52 von excats
Hi Cadmouse,

Das mit ein paar Sätzen zu erklären wird schwierig. Leider wurde das Thema "Eigenschaftssätze" zu wenig von Autodesk in deutscher Sprache dokumentiert. Ein paar wenige Fachbücher für Autocad Architecture beackern das Thema ein wenig. Ich muss mich auch für die eine oder andere Lösung immer wieder auf´s neue damit auseinander setzen und mittels "Try and Error" zum Ergebnis wurschteln. Die Kunst dabei ist, automatische Beschriftungen dauerhaft und funktional anderen Anwendern, die nur oberflächliches Wissen haben, zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Tag her #53 von Michael Gehrlein
Hallo cadmouse,

da hat excats ein ganzes Stück weit Recht.
Ich kann trotzdem mal versuchen den einen oder anderen Punkt zu beschreiben:

Solar-Computer schreibt seine Ergebnisse als Eigenschaften in Eigenschaftssätze der bearbeiteten DWG-Datei. Das Bearbeiten von Eigenschaftssätzen erfolgt über den Stil-Manager in AutoCAD MEP. Im Stil-Manager befinden sich die Eigenschaftssätze unter der Kategorie "Dokumentationsobjekte". Bei Solar-Computer beginnen Eigenschaften und Eigenschaftssätze meistens mit dem Kürzel "SC_".

Wird ein Eigenschaftssatz an ein Objekt in AutoCAD MEP angehängt, erscheint dieser mit den gegebenen Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette unter der Registerkarte "Erweiterte Daten". So befinden sich auch dort die Daten, die Solar-Computer für jedes Bauteil ermittelt, berechnet oder zugeordnet hat.

Eigenschaftssätze können ausgelesen und per MV-Block mit Eigenschaftssatzdaten beschriftet werden.
Dazu muss ein AutoCAD-Block aus Attributen bestehen, welcher in der Attributsbezeichnung den Inhalt "<Eigenschaftssatz>:<Eigenschaft>" als Variable aufweist.

Nachvollziehen lässt sich das Ganze in der Arbeitsdatei "H_Obergeschoss_fertig.dwg" meines Trainingshandbuches (2014). Dort befindet sich ein Heizkörper der mittels MV-Block beschriftet wurde und seine Daten aus den Eigenschaftssätzen "Höhe/Breite/Tiefe" seiner selbst zieht.

Nur Mut! es geht nichts kaputt, außer die bearbeitete DWG-Datei. Diese deshalb bitte sichern!

Michael Gehrlein
Webmaster
AutoCAD Certified Professional

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich im Rahmen dieses Portals keinen E-Mail-Support leisten kann. Fragenbeantwortung deshalb ausschließlich über das Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Tag her #54 von excats
Hallo Michael,

danke für die Info mit der Dwg. Ich wusste irgendwo war was. Ich habe es mir heute mal angeschaut und gehe morgen im Büro nochmal an das Thema ran. Man vergisst so schnell.

Schönen Rest vom Wochenende!
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Michael Gehrlein
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden