Blog

Neue Veröffentlichung im bSD Verlag: BIM-Glossar

Geschrieben von buildingSMART

Der bSD Verlag bringt ein neues Werk der Reihe BIM Basics heraus: BIM-Glossar – Erläuterungen der wichtigsten Fachbegriffe des Building Information Modeling, geschrieben von den BIM-Experten Amir, Abbaspour, Thorsten Baum und Michael Raps.

Wozu nun ein BIM-Glossar, wenn es doch zum Beispiel schon die VDI-Richtlinie 2552 Blatt 2 und andere Begriffssammlungen gibt?

Dieses BIM-Glossar soll keine BIM-Definition ersetzen, sondern vielmehr daneben ausführliche Erläuterungen mit ansprechenden Beispielen geben. So lassen sich wesentliche Fachbegriffe verstehen und in einen Kontext bringen.

Um den Einblick zu erleichtern werden die beschriebenen Begriffe in folgende Bereiche untergliedert:

- Aktueller Stand und Entwicklungen
- Informationsmanagement
- Methodische Grundlagen
- Objektorientiertes Modell
- Werkzeuge und Schnittstellen und
- Sonstiges.


Das umfangreiche alphabetisch sortierte Stichwortverzeichnis enthält auch alle Querverweise.

Das neue Buch der bSD Verlags-Reihe BIM Basics kann ab sofort per E-Mail beim bSD Verlag oder im Buchhandel für 19,80 EUR (ISBN 978-3-948742-15-7) bestellt werden.
Eine E-Book-Variante (ISBN 978-3-948742-16-4) kann für den gleichen Preis vorbestellt werden. Die Kombi-Ausgabe – E-Book und Print-Ausgabe – kostet 25,74 EUR (ISBN 978-3-948742-17-1).